Montag, 29. Juni 2020

Corona-Hype

Hier eine Zusammenfassung eines Videos (1 Stunde >>), das ein Psychologie-Student sehr sorgfältig zusammengetragen hat:

Die Zerstörung des Corona Hypes








Basis Fakten

  1. Viren verändern sich ständig
  2. Coronaviren sind seit Jahren bekannt
    Aktivität von Januar bis Mai.
  3. Jeden Winter kommt es zu einer erhöhten Sterblichkeit durch akute Atemwegserkrankungen (Grippewelle), auch durch Coronaviren.
    Tote über 65 Jahre. Die rote Linie ist 2020. Die Pfeile zeigen auf "richtige" Grippewellen.
  • 2009 Schweinegrippe → die gleiche Panikmache wie jetzt, wieder von Drosten inszeniert, damals aber stieg die Welt noch nicht darauf ein (wichtig: Arte Doku von 2009: Profiteure der Angst. 57 Minuten >>)
  • im Mai 2009 wird dann die Pandemie-Definition von der WHO geändert →  nicht mehr eine enorme Anzahl von Todesfällen und Erkrankungen in mehreren Staaten sondern nur noch die weite Verbreitung (so wäre z.B. auch eine Fußpilzpandemie möglich)

1 Die Zahlen

  •  Epidemologische Größen:

    • Population
    • Infizierte
    • Erkrankte mit Symptomen
    • Verstorbene
  • in den Medien wird es so dargestellt:
  • die Zahl der Infizierten ist grob irreführend →korrekt wäre: Zahl der positiv Getesteten
  • es werden aber hauptsächlich Menschen mit Symptomen getestet → das ist nicht repräsentativ, denn es sind insgesamt deutlich mehr Menschen infiziert
     
  •  Sterberate= Zahl der Gestorbenen : Zahl der Infizierten →NICHT die Zahl der Gestorbenen : Zahl der Positiv Getesteten
  • Testmenge berücksichtigen: wir sehen einen exponentiellen Anstieg:

  • ABER: in der Woche vor dem Lockdown wurden die Testungen verdreifacht:

    Gelbe Balken = Anzahl der Testungen. Die blaue Linie zeigt den wahren Anstieg, der nie exponentiell war.
  • es wurde keinen Unterschied gemacht zwischen Infektionen und wirklichen Erkrankungen mit Symptomen → um Überlastung der Krankenhäuser zu beobachten, braucht man nur die Zahl der Kranken, nicht die Zahl der Infizierten  
  • Infizierte brauchen kein Krankenhaus → man ist nicht krank, wenn man den Virus hat, sondern nur, wenn der Virus Covid19 auslöst
  • wenn man das nicht unterscheidet ist das grob unwissenschaftlich und fahrlässig
  • es ist manipulativ, die Zahl der Infizierten ständig steigend (kumulativ) darzustellen → nach 14 Tagen spätestens ist jede Infektion oder Erkrankung vorbei, d.h. dann müsste man diese Nicht-mehr-Infizierten aus der Tabelle streichen und die Kurve flacht automatisch ab:

  •  Zahl der Verstorbenen → alle Toten mit einem positiven Corona-Test gelten als Corona-Tote, auch wenn sie an einem Autounfall starben

2 Die Argumente

"Covid-19 ist wesentlich gefährlicher als die Grippe." →ist tödlicher, ansteckender und es gibt keinen Impfstoff
  • bis zu 10mal tödlicher als die Influenza  →weil die Zahl der Gestorbenen geteilt wurde durch die Zahl der Positiv Getesteten und nicht durch die Zahl der real Infizierten (die ca. 10mal so hoch ist, wie die Getesteten)
  • ABER: im Durchschnitt sterben nur 0,2 % der Erkrankten (Letalität) →  ähnlich wie bei Grippe
"Corona-Virus ist ansteckender als Influenza und breitet sich viel schneller aus."
  • die Reproduktionszahl von Influenze = 2 → eine Grippekranker steckt zwei weitere an
  • bei SARS-CoV-2 → vermutlich zwischen 2 und 2,5
    Zahlen vom RKI: VOR dem Lockdown schon unter 1.
  • das Virus ist nicht wesentlich ansteckender als Influenza, die Ansteckungen sanken ab ca. dem 10.3. kontinuierlich
"Gegen Grippe kann man sich impfen lassen, gegen Corona nicht."
  •  es wird jede Saison abgeschätzt, welche Grippeviren in der nächsten Grippesaison kommen könnten → danach wird die Impfung zusammengestellt
  • Effektivität der Grippe-Impfung der letzten Jahre: 
  • im Schnitt 10 %, das Höchste 44 % Effektivität, das Schlimmste: - 28 %, d.h. die Geimpften waren gefährdeter als die Nicht-Geimpften
Bilder von Italien, Spanien, USA
  • in Deutschland 30 Intensivbetten auf 100.000 Einwohner, in Italien nur 12
  • die Krankenhäuser in Italien, Spanien und USA waren in den letzten Jahren immer überlastet → viele Beispiele im Video
  • außerdem in Italien →hohe Luftverschmutzung  und Antibiotika-Resistenz

3 Der Test

  • die alles entscheidende Stütze, auf der alles basiert → PCR-Test: Polymerase Chain Reaction
  • es werden DNA-Proben vervielfältigt, um selbst kleinste Spuren von Erbsubstanz des Virus nachweisen zu können → Tests sind hochempfindlich
  • überempfindliche PCR-Tests haben schon Epidemien gemessen, die es gar nicht gab
  • dazu kommt: je niedriger der Grad der Durchseuchung ist, desto höher ist die Anzahl der falsch-positiven Testergebnisse (Spezifität) → egal wie gut der Test ist (seine Sensitivität)
  • der Test ist äußerst unzuverlässig →man muss ihn unbedingt mehrmals wiederholen, wenn man positiv getestet wurde!

4 Die Maßnahmen

  • wie effektiv sind die Maßnahmen? WHO-Studie von 2019:
  • Beatmungsgeräte bringen mehr Schaden als Nutzen → wurde zu spät erkannt
  • die Welle an Intensiv-Patienten wurde massiv überschätzt → Kurzarbeit in Kliniken, Menschen geschädigt durch aufgeschobene OPs
  • Angst schwächt das Immunsystem →Politik hat massiv Angst geschürt
  • Anwachsen von häuslicher Gewalt und Suizide
  • in ärmeren Ländern ist das Leben von Menschen durch den Lockdown bedroht →die Menschen sind nicht überlebensfähig
  • fast 370 Millionen Kinder haben kein Zugang mehr zu Schulessen
  • Angehörige können Sterbende nicht begleiten
Es geht noch weiter ab hier (Minute 24).
https://2tulpe30.blogspot.com/2020/05/usa.htmlhttps://2tulpe30.blogspot.com/2020/05/rki.html