Freitag, 17. April 2020

England

Die Londoner Times berichtet, dass 50% der aktuellen britischen Übersterblichkeit nicht durch Coronaviren verursacht werden, sondern durch die Effekte des Lockdowns, der allge­meinen Panik und des teilweisen gesellschaftlichen Zusammenbruchs. Es handelt sich dabei um rund 3000 Menschen pro Woche. Tatsächlich könnte diese Zahl sogar noch höher liegen, da auch die britische Corona-Definition Todesfälle mit (statt durch) Coronaviren sowie reine Verdachtsfälle einschließt. Hinzu kommt, dass rund 50% der „Corona-Todesfälle“ Pflegeheime betreffen, die durch einen allgemeinen Lockdown nicht besser geschützt werden.

 Coronavirus: Rekord-Todeszahlen, da ängstliche Patienten Krankenhäuser meiden


ZUSAMMENFASSUNG
  • England und Wales haben eine Rekordzahl von Todesfällen: mit 6.000 mehr als der Durchschnitt für diese Jahreszeit -> nur die Hälfte dieser zusätzlichen Zahlen wurde auf das Coronavirus zurückgeführt
  • Experten schockiert über den Anstieg bei den Nicht-Covid-19-Todesfällen -> äußerten sich besorgt darüber, dass die Abriegelung unbeabsichtigte Folgen für die Gesundheit der Menschen haben könnte, befürchten, dass Patienten keine Hilfe bei lebensbedrohlichen Zuständen, einschließlich Herzinfarkt, suchen, weil sie befürchten, sich im Krankenhaus mit dem Coronavirus anzustecken
  • Das ONS gab an, dass jeder zehnte Coronavirus-Tod in einer Gemeinde stattfand. Etwa 5 Prozent befanden sich in Pflegeheimen, was die Warnungen aus dem Sektor bestätigt, dass es unter den Bewohnern Ausbrüche gab, die nicht aufgefangen worden waren
  • wahrscheinlich viele Gründe für den Anstieg der "anderen" Todesfälle
    • Menschen, die sich nicht in der Lage fühlen, ihren Hausarzt aufzusuchen, einen Krankenwagen zu rufen oder die Notaufnahme zu besuchen
    • Menschen mit schweren Erkrankungen, wie Krebs oder chronischen Nierenerkrankungen, sind entweder nicht in der Lage oder nicht willens, regelmäßig ins Krankenhaus zu gehen, so dass ihr Behandlungsregime hinfällig werden kann
    • verzögerte Überweisungen für Patienten mit potenziell schweren Erkrankungen
    • ungesunde Lockdown-Lebensstile wie Rauchen oder mehr trinken
  • in manchen Situationen wird die Rolle von Covid-19 überspielt ->  in einem Todesfall erwähnt worden, wo er aber nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat
  • oder Coronavirus bei einem Todesfall nicht erwähnt, obwohl es möglicherweise dazu beigetragen hat ->  als Folge der indirekten Folgen der Abriegelung und der überlasteten Gesundheitsdienste
  • das Fehlen von Covid-19-Tests auf Gemeindeebene macht es für Allgemeinmediziner schwierig, Todesursachen genau zu erfassen

England und Wales haben eine Rekordzahl von Todesfällen in einer einzigen Woche verzeichnet, mit 6.000 mehr als der Durchschnitt für diese Jahreszeit. Nur die Hälfte dieser zusätzlichen Zahlen wurde auf das Coronavirus zurückgeführt. Experten sagten, sie seien schockiert über den Anstieg, insbesondere bei den Nicht-Covid-19-Todesfällen, und äußerten sich besorgt darüber, dass die Abriegelung unbeabsichtigte Folgen für die Gesundheit der Menschen haben könnte. Es besteht die Befürchtung, dass Patienten keine Hilfe bei lebensbedrohlichen Zuständen, einschließlich Herzinfarkt, suchen, weil sie befürchten, sich im Krankenhaus mit dem Coronavirus anzustecken. Experten sagten, dass sich Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck während der Abriegelung ebenfalls als schwieriger zu bewältigen erweisen könnten. Die neuesten Zahlen beziehen sich auf die Woche bis zum 3. April. Sie verzeichnen im ganzen Land zertifizierte Todesfälle und nicht nur die in Krankenhäusern registrierten.
Die Zahlen des Office for National Statistics (ONS) zeigten die höchste wöchentliche Gesamtzahl an Todesfällen in England und Wales - 16.387 - seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 2005, aber viele davon wurden nicht in Verbindung mit Covid-19 registriert. Die Zahl der Todesfälle über dem Fünfjahresdurchschnitt lag mit mehr als 6.000 weit über der Zahl der mit dem Coronavirus in Verbindung gebrachten Todesfälle (3.475). Die Zahlen des ONS kamen, als die Regierung bekannt gab, dass die Zahl der täglichen Todesfälle durch das Coronavirus, die ausschließlich auf Todesfälle in Krankenhäusern zurückzuführen sind, um 778 auf 12.107 angestiegen ist.

 Das ONS gab an, dass jeder zehnte Coronavirus-Tod in einer Gemeinde stattfand. Etwa 5 Prozent befanden sich in Pflegeheimen, was die Warnungen aus dem Sektor bestätigt, dass es unter den Bewohnern Ausbrüche gab, die nicht aufgefangen worden waren.
Die Labour-Partei sagte, die Zahlen zeigten, dass die Sozialfürsorge von der Regierung "eine viel höhere Priorität und Konzentration als bisher" benötigt, und forderte die Minister auf, festzulegen, wann das Pflegepersonal mit persönlicher Schutzausrüstung und Tests rechnen kann.
Die Daten des ONS ergaben eine um 52 Prozent höhere Zahl von Todesopfern als die von der Regierung für die Woche bis zum 3. April angekündigte Gesamtzahl: 6.253 gegenüber 4.093.
Tom Dening, Professor für Demenzforschung an der Universität Nottingham, sagte, dass es wahrscheinlich viele Gründe für den Anstieg der "anderen" Todesfälle gebe. "Dazu gehören Menschen, die sich nicht in der Lage fühlen, ihren Hausarzt aufzusuchen, einen Krankenwagen zu rufen oder die Notaufnahme zu besuchen", sagte er.
"Daher kann es sein, dass einige schwerwiegende Erkrankungen für eine wirksame Behandlung zu spät auftreten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass einige Menschen mit schweren Erkrankungen, wie Krebs oder chronischen Nierenerkrankungen, entweder nicht in der Lage oder nicht willens sind, regelmäßig ins Krankenhaus zu gehen, so dass ihr Behandlungsregime hinfällig werden kann.
Verzögerte Überweisungen für Patienten mit potenziell schweren Erkrankungen würden wahrscheinlich ebenfalls eine Rolle spielen, sagte er, ebenso wie ungesunde Lockdown-Lebensstile wie Rauchen oder mehr trinken.
Sarah Harper, Professorin für Gerontologie an der Universität Oxford, sagte, dass Veränderungen in der Altersverteilung der Bevölkerung möglicherweise zu einer erhöhten Zahl von Todesfällen geführt hätten.
Martin Hibberd, Professor für neu auftretende Infektionskrankheiten an der London School of Hygiene & Tropenmedizin, sagte, dass die wöchentliche Gesamtzahl der Todesfälle "sehr wichtig" sei, da die Wissenschaftler daran arbeiteten, die Reaktion der Regierung zu bewerten.
"Wir wissen, dass wir in manchen Situationen die Rolle von Covid-19 vielleicht überspielen, zum Beispiel wenn [er] in einem Todesfall erwähnt wurde, er aber vielleicht nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat", sagte er. "In anderen Situationen wird das Coronavirus bei einem Todesfall vielleicht nicht erwähnt, obwohl es möglicherweise dazu beigetragen hat, möglicherweise als Folge der indirekten Folgen der Abriegelung und der überlasteten Gesundheitsdienste.
Professor David Spiegelhalter von der Universität Cambridge sagte, er sei beunruhigt über den Anstieg der Todesfälle. "Ich glaube, ich war nicht so schockiert, als ich mir etwas ansah", sagte er. "Ich wusste, dass es einen Anstieg der von Covid registrierten Todesfälle geben würde. Ich hatte nicht mit einer so großen Zahl von Todesfällen gerechnet, die nicht auf dem Totenschein vermerkt war", sagte er.
Professor Martin Marshall, Vorsitzender des Royal College of GPs, sagte: "In dem traurigen Fall, dass ein Patient in der Gemeinde stirbt, haben Hausärzte - oder jede andere kompetente Person - die Befugnis, nach bestem Wissen und Gewissen eine Todesursache anzugeben.
"Covid-19 kann auf der Grundlage einer begründeten klinischen Beurteilung als Todesursache angegeben werden, unabhängig davon, ob sie auf das Virus getestet wurden oder nicht. Das Fehlen von Covid-19-Tests auf Gemeindeebene macht es jedoch für Allgemeinmediziner schwierig, Todesursachen genau zu erfassen.
Nach der neuen Gesetzgebung zur Bekämpfung der Pandemie müssen Ärzte einen Patienten nicht mehr physisch sehen, um seinen Tod zu bescheinigen. sagte Professor Spiegelhalter: "Ich könnte verstehen, dass viele Ärzte nicht bereit sind, Covid auf eine Sterbeurkunde zu setzen, wenn sie weder den Test gemacht haben noch den Patienten gesehen haben.
Die ONS-Zahlen zeigten, dass die Zahl der Coronavirus-Todesfälle um 52 Prozent höher lag als die von der Regierung in täglichen Briefings angekündigte Gesamtzahl. Bis zum 3. April hatte es in England und Wales 6.253 Todesfälle gegeben, wobei Covid-19 auf den Totenscheinen erwähnt wurde. Am 4. April belief sich die von der Regierung angekündigte vergleichbare Gesamtzahl der Todesopfer auf 4.093. Die Ankündigungen der Regierung beziehen sich nur auf Todesfälle in Krankenhäusern, und viele davon werden erst Tage nach ihrem Auftreten als virusbedingt bestätigt oder gemeldet.
Jeder fünfte Todesfall in der Woche bis zum 3. April wurde durch Covid-19 verursacht, verglichen mit einem von 20 in der Woche zuvor. In London stand fast die Hälfte der registrierten Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus, in den West Midlands einer von fünf. Auf London entfiel ein Drittel der Coronavirus-Todesfälle in der Woche bis zum 3. April.
Die Zahl der Todesfälle im bisherigen Jahresverlauf - 166.436 - ist um 2.240 höher als der Fünfjahresdurchschnitt. Die Zahl der Todesfälle war in allen Altersgruppen bei Männern höher als bei Frauen. In dem Jahr bis zum 3. April waren laut ONS 2.523 Männer an Coronavirus und 1.599 Frauen gestorben. Die höchste Zahl der Todesfälle war mit 1.231 bei den 75- bis 84-Jährigen zu verzeichnen.
Analyse
Die vom Office for National Statistics veröffentlichten Statistiken unterscheiden sich von den Zahlen, die wir täglich von der Regierung hören (Kat Lay und Francis Elliott schreiben).
Dieses ist, weil die Todeszollsätze, die an den Downing Street Anweisungen gegeben werden, nur die einschließen, die Positiv auf Covid - 19 geprüft haben - und in England, das bedeutet, daß sie im Krankenhaus gestorben sind, weil die Gemeinschaftsprüfung nicht noch weitverbreitet ist.
Minister und Berater sprechen sich dafür aus, ihre Zahlen zu verwenden, weil sie ein möglichst genaues Echtzeit-Bild der Sterblichkeitsrate der Pandemie vermitteln und am leichtesten mit Daten aus anderen Ländern zu vergleichen sind.
Gestern sagten sie, dass sie versuchen würden, die Todesfälle in Pflegeheimen in täglichen Aktualisierungen widerzuspiegeln, in der Sorge, dass sie unter dem Radar verschwinden. Es ist schwieriger, diese zusammenzustellen, weil die Sozialfürsorgedienste nicht Teil eines großen, übergreifenden Gremiums wie des NHS sind. Ihre täglichen Aktualisierungen sagen uns nicht, wie viele Menschen in den letzten 24 Stunden gestorben sind, sondern wie viele Todesfälle in dieser Zeit zentral gemeldet wurden. Einige wurden erst mehrere Tage nach ihrem Auftreten erfasst.
Die ONS-Zahl umfasst alle Todesfälle, bei denen Covid-19 auf dem Totenschein erscheint, einschließlich derer, die sich außerhalb des Krankenhauses ereignet haben. Diese Daten sind am genauesten und würden normalerweise die Entscheidungsfindung der Regierung beeinflussen, aber wegen der Verzögerung, die erforderlich ist, damit die Todesfälle ordnungsgemäß bescheinigt und überprüft werden können, gibt es eine Verzögerung von etwa zwei Wochen.
Die gestern veröffentlichten Zahlen sind noch vorläufig. Es wird wahrscheinlich noch mehr geben, die noch nicht registriert wurden, insbesondere wegen der Feiertage und der Schließung der Standesämter zu dieser Jahreszeit.
Das ONS meldet wöchentlich die Gesamtzahl der Todesfälle sowie die durch das Coronavirus verursachten Todesfälle. Gestern löste dies Besorgnis aus, nachdem in der Woche bis zum 3. April ein Anstieg um mehr als 6.000 Todesfälle im Vergleich zum Fünfjahresdurchschnitt zu verzeichnen war, von denen etwa die Hälfte nicht auf das Coronavirus zurückzuführen war.
Was wir aus den bisher veröffentlichten Daten nicht sagen können, ist, warum diese anderen Menschen gestorben sind. Es wäre nützlich, herauszufinden, ob es eine Gruppe von Patienten gibt, die früher stirbt, als sie möglicherweise gestorben sind, z.B. wegen einiger Einschränkungen der NHS-Versorgung während der Pandemie.